Wednesday, June 19, 2013

Herzsprung


Das ist mein allerliebstes Lieblingsbuch aller Zeiten. Es spielt in Berlin, Hamburg und auf Sylt. Amelie Puppe Sturm findet heraus, dass ihr Philipp sind betrogen hat und flüchtet auf die Insel. Es ist eines dieser Bücher bei denen man laut loslacht und die Leute um einen herum denken, man hat einen Dachschaden. Ich liebe alle Bücher von Ildikó von Kürthy. Sie schreibt mir aus der Seele und ich denke soooo oft beim Lesen: Genauso ist es doch zwischen Frau und Mann, so denken wir, so denken die. Hier mal ein Zitat aus einem anderen Buch von ihr (Freizeichen):
"Entweder ganz oder gar nicht. So lautet meine Devise, übrigens für alle Lebensbereiche. Ich kann ganz auf Schokolade verzichten, und ich kann ganz auf Zigaretten verzichten. Bloß mit wenig bin ich nie zufrieden. Ein wenig rauchen, ein wenig essen, ein wenig trinken, ein wenig lieben? Nee, dann lieber gar nicht. Halbe Sachen sind nichts für mich, sosehr ich manchmal diese disziplinierten Nur-nach-einem-guten-Essen-Raucher bewundere. Aber im Grunde sind sie mir unheimlich. Wenn ich was mag, dann will ich möglichst viel davon haben. Das ist doch logisch, oder? Wenn ich einen Mann liebe, dann will ich ihn nicht nur am Wochenende sehen, und..."
P.S.: Das Buch hab ich mir in München nochmal gekauft, weil mein erstes Exemplar irgendwo in einer Kiste im Keller liegt und wird meine Lektüre für die lange Reise. 

No comments:

Post a Comment